Couchsurfing im Alten Rom – Karl-Wilhelm Weeber

Wer?
Ein Mann mit bordeauxrotem Kapuzenpulli

Wo?
ICE nach Hamburg

Couchsurfing liegt heute im Trend – und es war in der Antike bei der »feinen« Gesellschaft weit verbreitet. Weil Herbergen und Gasthäuser wenig einladend waren, übernachtete man auf Reisen bei Freunden und Bekannten.

Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber unternimmt in diesem Buch ein virtuelles Couchsurfing. Der Experte für Alte Geschichte versetzt sich und seine Leser in das Rom der Antike zurück. In Gedanken reist er nicht nur in die Hauptstadt des römischen Reichs, sondern taucht auch in das Landleben zu Zeiten Kaiser Neros ein.

Er begleitet einen Wagenlenker in den Circus Maximus, besucht einen Gladiator bei der »öffentlichen Mahlzeit« vor seinem Kampf, übernachtet bei Soßen-Importeuren und Comedians und trifft sogar den Philosophen Seneca.

Amazon

Schreibe einen Kommentar