Was sind Pendlerbücher?

Ein Pendlerbuch ist ein Buch, das von Menschen gelesen wird, die gerade unterwegs sind.

Meistens in öffentlichen Verkehrsmitteln, und meistens beim Pendeln.

Trotz Handy, Tablet, Ebooks & Co. lesen erstaunlich viele Leute ‘echte’ Bücher auf dem Weg zur Arbeit. Manchmal kann ich den Titel nicht erkennen, aber meistens bekomme ich heraus welches Buch es gewesen ist.

Ich finde es schlicht interessant, was da unterwegs so gelesen wird. Vom Krimi bis zum Erziehungsratgeber ist einfach alles dabei. Aus Spaß habe ich vor ein paar Jahren angefangen, eine Liste zu führen, welchen Büchern ich so in freier Wildbahn beim Pendeln begegne.

Zuerst hatte ich nur ein kleines Notizbuch in der Tasche, doch dann fing ich an, die notierten Bücher auf meinem Blog Bibliotaph zu veröffentlichen. Da ich die Pendlerbücher aber meistens nicht selbst gelesen hatte, gab es zum Buch selbst keine Informationen.

Mittlerweile sind es aber so viele geworden, dass ich ihnen hier ein eigenes Zuhause geschaffen habe.

Hinter dem Klick auf ein Buch verbirgt sich, wer es wo gelesen hat, der Klappentext, und ein Link zu Amazon.

Wer auch ein Pendlerbuch erspäht hat, kann es mir hier mitteilen!

Kat